13.02.2021 Herzlich willkommen Keala“.

Klein Keala zog bei uns mit 9 Wochen in den Haushalt ein. Die quirlige kleine Hündin, die nur drei Geschwister hat und sich daher die Mama nur mit diesen teilen musste, macht einen kräftigen, gesunden Eindruck. Der ganze Wurf ist 2-3kg schwerer als die Norm. Aber was ist schon Norm – für uns ist Norm nicht wichtig bei uns zählt eher: Hauptsache gesund.

Bei der Umstellung von Trocken auf Nassfutter gibt es verschiedene Möglichkeiten, die sanfte eine mittlere und die harte Umstellung. Ich wählte letztere.


1. Woche

Futter
Ich nahm von unserem Futter die Sorte Gockel‘s Duett. Diese Sorte ist ein sehr leichtes und hypoallergenes Gericht, das besonders für Hunde mit Allergien und Verdauungsstörungen geeignet ist. Dazu bekam Keala Kartoffelflocken und Power-Darm. Power-Darm enthält ein intensives Bündel an natürlichen Stoffen zur Stärkung der Darmflora.

Ich werde alle Futtersorten wochenweise wechseln um das Immunsystem des Welpen an jedes Protein zu gewöhnen.

Futter
810g Gockels Duett
100g Kartoffelbrei
50g Naturflocken

Nahrungsergänzung
3g Power Darm

Leckerlis
Hühnerherzen

Kot
Cremige Würstchen bis Durchfall. Dadurch, dass ich die harte Umstellung wählte, war mir von vornherein klar, das ich mit Darmreaktionen zu rechnen hatte.

Spaziergänge
Wir waren in der unmittelbaren Umgebung unterwegs.


2. Woche

Futter
810g Falscher Hase
50g Naturflocken

Nahrungsergänzung
3g Power Darm

Leckerlis
Hühnerherzen

Kot
Normale & cremige Würstchen

Spaziergänge
Wir sind in der unmittelbaren Umgebung unterwegs.


3. Woche

Futter
810g Thanksgiving Day
50g Naturflocken

Nahrungsergänzung
3g Power Darm

Leckerlis
Hühnerherzen, Strossen, Rinderohren

Kot
Normale & cremige Würstchen

Spaziergänge
Wir sind in der unmittelbaren Umgebung unterwegs.


4. Woche – zum Wochenende Durchfall & Kotzen!!!

Sind die Felder gespritzt?

Futter
810g Witwe Boltes Schrecken
50g Naturflocken

Nahrungsergänzung
3g Power Darm

Leckerlis
Hühnerherzen, Strossen, Rinderohren, Gänsemagen

Kot
Normale & cremige Würstchen die Woche über zum Wochenende:
Keala – Durchfall & Kotzen
Dakota
– Durchfall

Spaziergänge
Wir sind in den Feldern. Am Ende der Woche mussten wir feststellen, das höchstwahrscheinlich die Felder gedüngt worden sind.


5. Woche – Umgebung gewechselt, kein Durchfall!!!

Schonkost • Kartoffelbrei • Moro Suppe

Futter
810g Gockels Duett
100g Kartoffelflocken
50g Naturflocken

Nahrungsergänzung
3g Power Darm
Morosche Karottensuppe

Leckerlis
Hühnerherzen, Strossen, Rinderohren

Kot
1. Tag noch cremige Würstchen, danach normale Würstchen

Spaziergänge
Wir sind im Wald, nicht mehr in den Feldern und schon nach einem Tag war der Durchfall wieder weg.


6. Woche

Futter
810g Zum Goldenen Ochsen
50g Naturflocken

Nahrungsergänzung
3g Power Darm

Leckerlis
Hühnerherzen, Strossen, Rinderohren

Kot
Normale Würstchen

Spaziergänge
Wir sind immer noch im Wald.


7. Woche

Futter
810g Schäfers Pfanne
50g Naturflocken

Nahrungsergänzung
3g Power Darm

Leckerlis
Hühnerherzen, Strossen, Rinderohren

Kot
Normale Würstchen

Spaziergänge
Wir sind immer noch im Wald.


8. Woche – 2 Tage in der Feldmark, Durchfall bei Keala

Schonkost für einen Tag. 1/3 Kartoffelbrei, 1/3 Hüttenkäse, 1/3 Gockels Duett.

Futter
810g Sorten abwechselnd
50g Naturflocken

Nahrungsergänzung
3g Power Darm

Leckerlis
Hühnerherzen, Strossen, Rinderohren

Kot
Keala – Durchfall
Dakota
– normal

Spaziergänge
Zwei Tage in der Feldmark – nur auf den Wegen nicht auf den Feldern – Durchfall bei Keala!!! Wir sind wieder im Wald.

Ich habe zu dem leidigen Thema „Pestizide“ auf meiner Seite Tipps weitere Anmerkungen geschrieben.